Stifter und Zwecke

Stifterinnen und Stifter

Private Stifterinnen und Stifter

Überwiegend werden Stiftungen in Deutschland von Privatpersonen ins Leben gerufen, die Mehrheit davon bereits zu Lebzeiten. Häufig stiften dabei Ehepaare ihre Stiftung gemeinsam an. Der Wunsch oder das Ziel, der Allgemeinheit etwas zurückzugeben und etwas Bleibendes und Ewiges zu schaffen ist häufig das Bestreben. Eine Stiftung eröffnet neue Wege, nach dem beruflich erfolgreichen Leben, noch einmal in anderen Bereichen zu erleben, welch positive Dinge man bewegen oder erreichen kann.

Unternehmensstiftungen

Gemeinnütziges Engagement erhöht die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, wenn es außerhalb ihrer Strukturen aktiv ist. Deshalb kann eine Unternehmensstiftung ein wichtiger Aspekt in der CSR-Strategie eines Unternehmens sein. Ein unabhängiger Dienstleister wie die Stiftungsagentur Baden-Württemberg bietet Unternehmen somit die Möglichkeit, eine Stiftung professionell aufzusetzen.

Vereine als Stifter

Für Vereine kann es ebenfalls sinnvoll sein eine Stiftung zu gründen, wenn sie unabhängig von der Mitgliederversammlung neue Projekte starten wollen, und sie sich von einer ändernden Meinungsbildung der Mitgliederversammlung freisagen wollen.

Wir bieten für jede Stifterin und jeden Stifter individuelle Beratung bei der Gründung einer Stiftung.

Stiftungszweck

Diesen festzulegen, ist mehr als nur eine Formalität. Der Zweck ist der Wille des Stifters und aus diesem wächst das konkrete Programm der Stiftung.

Bei der Formulierung des Stiftungszwecks wird man schnell feststellen, das dies leichter gesagt als getan ist.

Auf der einen Seite soll er den Willen und das Anliegen des Stifters widerspiegeln. Andererseits sollte man sich ein gewisses Maß an Freiheit und Flexibilität bewahren. Für die Formulierung gilt: so konkret wie nötig, so flexibel wie möglich.

Hier leisten wir wichtige Beratung: Wir nehmen die Gedanken der angehenden Stifter auf und entwickeln daraus Formulierungen die rechtlich einwandfrei und für die Zukunft gewappnet sind.